#Kategorie 3/5: Sich ablenken durch Gefühle ersetzen.

Die nächste Kategorie geht um Gefühle ersetzen. Vielleicht weißt du gerade nicht, was genau ich damit meine, darum erkläre ich das mal kurz. Zum Beispiel hast du gerade total die Wut in dir (auf dich selbst, deine Eltern, Freunde, Lehrer etc.), anstatt die Wut auf deine Haut zu übertragen durch schneiden, setzt du die Gefühle um. Du nimmst dir ein Handtuch, machst einen Knoten rein und schlägst damit aufs Bett.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Das Prinzip des Herausfindens der perfekten Sache habe ich in den letzten Posts schon erklärt.
Zusammenfassend geht's so:


  1. Suche dir ein paar Dinge raus, die du dir überhaupt vorstellen kannst zu machen
  2. Schreibe sie auf
  3. Probiere sie in Situationen aus (bei ein bisschen schlechter Laune)
  4. Schreibe auf wie sehr sie dir geholfen haben
  5. Welches hat am besten geholfen?
Natürlich kann man auch hier  wieder manche Sachen nicht immer machen, wenn man z.B. unterwegs ist oder in der Schule oder so, deswegen markiere ich dir die Dinge, die man meiner Meinung nach immer und überall machen kann.

  • Roman lesen (unterwegs)
  • Witze anhören (unterwegs, z.B. auch SMS von gestern Nacht!)
  • Tagebuch schreiben (geht auch überall)
  • Sich etwas gutes tun (z.b. in einem Cafe etwas Warmes trinken, sich etwas Neues kaufen, ein Bad nehmen, sich massieren lassen.) (auch unterwegs)
  • einen Kitschfilm ansehen
  • ein Knoten in ein Handtuch machen und damit aufs Bett/Sofa schlagen
  • ein altes Laken zerreißen
  • in den Wald gehen und laut schreien
  • einfach lächeln (unterwegs)
  • Badmintonschläger nehmen, auf ein Kissen hauen
Wenn du nun auch hier verschiedene Dinge ausprobiert hast, tu die Sachen in deine Box bzw. ein Symbol dafür. Zum Beispiel kannst du deinen Lieblingskitschfilm dareinpacken. 
Übe diese Dinge am besten jeden Tag oder zumindest häufig genug, dass du, wenn du das Bedürfnis danach hast dich zu schneiden, irgendwann lieber auf deine Skills zurückgreifst, als die Klinge.

Ich freue mich über Kommentare und Fragen auf Ask.fm

Liebe Grüße und Viel Spaß beim herausfinden,
eure Maddie xx


P.S.: falls du dich fragst, was das mit diesen Sachen auf sich hat, das werde ich später noch genauer erklären, aber am Ende soll eben eine sogenannte "Skills-Kette" herauskommen aus 3-5 Dingen, die deine Anspannung abbauen, sodass du, wenn du alle Sachen nacheinander gemacht hast, nicht mehr das Bedürfnis hast, dich zu schneiden.  Aber wie gesagt erkläre ich das noch später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen