#Kategorie 4/5: Sich ablenken durch Gedanken

Sich ablenken durch Gedanken, soll dich aus den negativen Gedanken rausholen, dass du dich auf andere Sachen konzentrierst.

Das Prinzip des Herausfindens der perfekten Sache habe ich im letzten Post erklärt.
Zusammenfassend geht's so:


  1. Suche dir ein paar Dinge raus, die du dir überhaupt vorstellen kannst zu machen
  2. Schreibe sie auf
  3. Probiere sie in Situationen aus (bei ein bisschen schlechter Laune)
  4. Schreibe auf wie sehr sie dir geholfen haben
  5. Welches hat am besten geholfen?
Natürlich kann man hier auch manche Sachen nicht immer machen, wenn man z.B. unterwegs ist, in der Schule oder bei Freunden, deswegen markiere ich dir die Dinge, die man meiner Meinung nach immer und überall machen kann.
  • Stadt-Land-Fluss spielen (als App aufm Handy)
  • in 7er-Schritten rückwärts zählen (unterwegs)
  • einen Text übersetzen
  • Sudoku (unterwegs)
  • Matheaufgaben machen
  • Jonglieren
  • einen Zauberwürfel lösen
  • ABC aufschreiben und zu jedem Buchstaben ein Wort was dich Glücklich macht. (unterwegs auf dem Handy)
Wenn du auch diese Sachen ausprobiert hast, tu die Sache in deine Box bzw. ein Symbol dafür. (Du kannst auch schonmal vorbeugen für Situationen unterwegs und dir eine App wie z.B. Sudoku runterladen oder ein Sudokublock in die Tasche packen mit Stift..)
Übe diese Dinge am besten jeden Tag oder zumindest so häufig, dass du, wenn du das Bedürfnis danach hast dich zu schneiden, irgendwann an den Punkt kommst lieber darauf zurückzugreifen, als die Klinge.

Ich freue mich über Kommentare und Fragen auf Ask.fm

Liebe Grüße und Viel Spaß beim herausfinden,
eure Maddie xx


P.S.: falls du dich fragst, was das mit diesen Aktionen auf sich hat, das werde ich später noch genauer erklären, aber am Ende soll eben eine sogenannte "Skills-Kette" herauskommen aus 3-5 Dingen, die deine Anspannung abbauen, sodass du, wenn du alle Sachen nacheinander gemacht hast, nicht mehr das Bedürfnis hast, dich zu schneiden.  Aber wie gesagt erkläre ich das noch später.

1 Kommentar:

  1. Ich weiß nicht, wo ich das hinposten soll, es ist auf jeden Fall eine echt süße Idee, wenn es einem nicht gut geht..

    http://thequietplaceproject.com/thethoughtsroom/?page=thethoughtsroom&lang=

    AntwortenLöschen